Schornsteinfeger bringen Glück in die Klinik
Schornsteinfeger in der BG Klinik Ludwigshafen
Wie jedes Jahr verbringen etliche Patientinnen und Patienten die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr im Krankenhaus. Frisch Verletzte gehören dazu, aber auch Menschen, die aufgrund einer schweren Erkrankung oder Verletzung eine lange Zeit in der Klinik behandelt werden. Eine herzerwärmende Aktion hatten die Schornsteinfeger wieder für den 30. Dezember 2025 vorbereitet: In ehrenamtlicher Mission besuchte eine nette Gruppe von neun Schornsteinfegern die BG Klinik Ludwigshafen. Die Männer und Frauen in traditionellem Schwarz sprachen den Patientinnen und Patienten Genesungswünsche aus, verschenkten kleine Glücksbringer und zauberten den Menschen auf Station ein Lächeln ins Gesicht. Seit dem Mittelalter gelten die Schornsteinfeger als Überbringer von Glück. Wer zum Beispiel einen ihrer goldenen Knöpfe berührt, so die Sage, sieht einer glücklichen Zeit entgegen.
Die Aktion findet bereits zum dritten Mal an der Klinik statt, die Idee dazu hatte Markus Wanck, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der BG Kliniken. Wanck, selbst ausgebildeter Schornsteinfegermeister, freute sich über den tollen Zusammenhalt in der Berufsgruppe: „Seit Jahren setzen sich die Schornsteinfeger und Schornsteinfegerinnen für ihre Mitmenschen ein. Ob beim Blutspenden oder der jährlichen Glückstour zu Gunsten krebskranker Kinder, die Männer und Frauen in Schwarz möchten ein Stück vom buchstäblichen Glück weitergeben. Was gibt es Schöneres als einen Teil des eigenen Glücks an Menschen zu geben, denen es gerade nicht so gut geht und ihnen so ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, so Markus Wanck.
Thorsten Badent, Schornsteinfegermeister und Obermeister der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe, hatte die Kolleginnen und Kollegen für die Aktion zusammengetrommelt: „Lächeln, Freude und Glück sind die Dinge, die sich verdoppeln, wenn man sie teilt! Daher ist es uns als Schornsteinfeger eine große Ehre, den Menschen, denen es derzeit nicht so gut geht, eine kleine Freude zu bereiten. Ein Lächeln und ein gutes Gefühl zum Jahreswechsel können der Genesung sicher nicht schaden. Zudem hoffen wir, nicht nur den Patienten eine Freude zu bereiten, sondern auch dem Pflegepersonal, deren Einsatz und Hilfsbereitschaft weitaus mehr Respekt verdienen.“
Geschäftsführerin Susanne Dieffenbach begrüßte gemeinsam mit weiteren Vertretern der Klinik die Besuchergruppe. Dieffenbach: „Markus Wanck ist den BG Kliniken als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung schon seit vielen Jahren eng verbunden. Wir freuen uns immer sehr auf den Besuch der Schornsteinfeger zum Jahreswechsel. Es ist eine zauberhafte Aktion, die unseren Patientinnen und Patienten und unseren Mitarbeitenden, die zwischen den Jahren Dienst haben, einen schönen Moment beschert.“
Für wie wertvoll der Besuch der schwarzen Zunft der Klinik war, zeigt auch die Tatsache, dass die Glücksbringer während des gesamten Besuches von der Hausspitze der Klinik begleitet wurden. So wurde die Gruppe durch die Stationen vom ärztlichen Direktor Prof. Dr. Paul Alfred Grützner, von Dr. Jan von Recum, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und von Dr. Andreas Gather, Chefarzt der Klinik für Interdisziplinäre Rettungs- und Notfallmedizin geführt.
Pflegedirektorin Andrea Jurcicek freute sich über die willkommene Abwechslung in einer für die Menschen im Krankenhaus belastenden Zeit: „Gerade die Tage zwischen den Jahren sind für unsere Patientinnen und Patienten und auch für unsere Mitarbeitenden emotional besonders herausfordernd. Der Besuch der Schornsteinfeger bringt ein Stück Hoffnung und Ablenkung in den Klinikalltag.“
Mit ihrem Besuch bewiesen die Schornsteinfeger erneut, dass sie nicht nur Glückssymbole, sondern auch echte Herzensbotschafter sind.




