Silvestersammlung in Mannheim
Schornsteinfeger sammelten für die Leukämie-Forschung
Bereits seit 2016 organisiert der Mannheimer bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Karsten Schüßler diese Spendenaktion für krebskrank Kinder, mit der nun fast 20.000 Euro zusammengekommen sind. So konnten die Schornsteinfegerkollegen am Silvestertag 2025 den Spitzenbetrag von rund 2.400 Euro an Spenden für die Deutsche Leukämie-Forschungs-Hilfe (DLFH) in Mannheim und krebskranke Kinder einsammeln.
12 engagierte Schornsteinfeger aus der Stadt und Region Mannheim verteilten kleine Glücksbringer an Passanten in der Innenstadt, ließen sich zahlreich mit Besuchern des Silvestermarktes fotografieren und wünschten allen Glück und Gesundheit im neuen Jahr. Überall war gute Stimmung und große Freude über die Begegnungen zwischen der Bevölkerung und den Schornsteinfegern zu spüren. „Jedes Jahr wird der Andrang zu den Glücksbringern größer“, resümierte Schüßler.
Auch der Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht unterstützte die Sammlung der Schornsteinfeger und kam mit seiner Frau Bettina persönlich auf den Kapuzinerplanken. Obermeister Thorsten Badent und Karsten Schüßler überreichten beiden noch ein nachträgliches Hochzeitsgeschenk.
Vielen Dank an Karsten Schüßler und seine Schornsteinfegerkollegen für das anhaltende Engagement für erkrankte Mitbürger.
Vielen Dank auch an Christine Igel von der Stadt Mannheim, die für Veranstaltungen wie den Weihnachts- und Silvestermarkt maßgeblich verantwortlich ist sowie an Elfriede Breiter von der Leukämie-Forschungshilfe, die von den Besuchern und den Schornsteinfegern die vielen Handyfotos schoss.




